Freitag, 26. Februar 2016

Raw Breakfast

Ich ernähre mich zur Zeit vegan und esse Raw till 4. Das bedeutet, dass ich bis 16 Uhr nur unverarbeitete Lebensmittel zu mir nehme, die weder gekocht noch gegart, sondern roh sind. Das ganze basiert auf dem Raw till 4 von FreeLee the Banana Girl und auf dem Buch 80/10/10 von Douglas N. Graham. Ich halte mich nicht ganz so strikt an deren Regeln oder Empfehlungen, so esse ich zum Frühstück in der Regel keine 6 Bananen oder bestimmte Mono-Mahlzeiten (Zum Frühstück nur Früchte einer bestimmten Sorte). Zu dem kommt, dass FreeLee empfiehlt am Tag insgesamt auf 3000 Kcal zu kommen. Ich ernähre mich eher intuitiv und schaue wann mein Körper genug hat und ich satt bin. Ich esse also zum Frühstück nur Obst und was ist mit Mittags in der Uni? Hier entscheide ich mich jetzt immer für Salate, in 1. Linie Blattsalate mit etwas Tomate, Gurke, Paprika, etc aber viel davon, denn hierbei geht es nicht ums Hungern, sondern darum so richtig satt zu werden. Bei der Sauce müsst ihr etwas vorsichtig sein, da Raw till 4 eine vegane Ernährungsweise ist, sind tierische Produkte jeglicher Art tabu und auch Fette sollen in Maßen genossen werden. Ich teste im Moment noch ein wenig herum aber etwas frisch gepresster Zitronensaft ersetzt mir beispielsweise den Essig.
Nach 16 Uhr dürft ihr dann wieder verarbeitete Lebensmittel zu euch nehmen, Hier wird empfohlen, wieder Gemüse in Form von Blattsalaten zu essen und den Kohlenhydrat bedarf zu decken, in dem ihr Reis, Nudeln, Kartoffeln zu euch nehmt. Ihr ernährt euch in der Raw till 4 Phase also vegan und esst ca 80% Kohlenhydrate, 10% Fett und 10% Eiweiße. Das ganze ist für mich nur ein Test und ich möchte schauen, ob diese Ernährungsweise möglicherweise etwas für mich ist. Jetzt aber zu einer Raw till 4 Frühstücksidee, natürlich wie gewohnt, einfach, lecker und schnell zubereitet.

Was ihr für die Banana-Bowl braucht?

2 sehr reife Bananen
2 Äpfel
etwas Zimt
etwas Kakao
8g Chiasamen
eine Reibe

Die beiden Bananen werden als erstes mit der Gabel zu einem Brei verarbeitet. Danach wascht ihr die Äpfel gründlich ab und benutzt die Reibe um die Äpfel in kleine längliche "Stückchen" zu bekommen. Wenn ihr das gemacht habt, werden die Äpfel unter die Bananen gehoben und alles wird gut vermengt. Zu guter letzt könnt ihr nun nach Bedarf noch etwas Kakao, Zimt und beispielsweise Chiasamen hinzufügen. Das ganze ist vegan und lecker. Viel Spaß beim ausprobieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen